Eliud Kipchoge – Ineos 1:59 Challenge

 

Es ist soweit – die Startzeit steht fest! Morgen um 8:15 Uhr startet Eliud Kipchoge seinen neuen Weltrekordversuch, einen Marathon unter 2 Stunden zu laufen.

 

 

2017 schon sponserte der Schuhersteller Nike schon das Projekt „Breaking2“, um die 2-Stunden-Schallmauer zu durchbrechen. Am Formel-1-Kurs von Monza liefen damals drei Athleten unter „Laborbedingungen“ die Marathondistanz, aber nur einer von ihnen konnte das Tempo für ein 2-Stunden-Limit halten: Eliud Kipchoge – der derzeit beste Marathonläufer weltweit.

Die Läufer wurden damals von wechselnden Tempomachern über die Distanz geführt, vor den Läufern fuhr ein Auto als Windschutz.  Kipchoge verfehlte mit einer Zeit von 2:00:25 knapp sein Ziel. Als Weltrekord wäre die Zeit ohnehin nicht anerkannt worden, da u.a. die vielen Tempomacher nicht regelkonform sind. Aber darum ging es nicht – und auch diesmal beim neuen Versuch geht es nicht um einen Weltrekord.

Es soll einfach nur gelingen, überhaupt einen Marathon unter 2 Stunden zu laufen. Und dieser Versuch startet morgen erneut – diesmal im Wiener Prater. Warum? Wien wurde nach sorgfältiger Suche nach geeigneten Locations ausgewählt. Es sprachen mehrere Gründe für Österreich, u.a. die nur eine Stunde Zeitverschiebung zu Kenia (bzw. 3-Stunden Zeitdifferenz zum aktuellen Trainingscamp des Athleten), die lange flache gerade Strecke mit wenigen Kurven und genügend Platz für Zuseher, eine relativ geringe Seehöhe von nur 165 Metern und vor allem auch das um diese Jahreszeit relative stabile Herbstwetter.

Der 34-jährige Kipchoge wird morgen also um 8:15 Uhr auf der Prater Hauptallee einen neuen „Laborversuch“ starten, um die Schallmauer von 2 Stunden zu durchbrechen. Sponsor ist diesmal der Chemie-Konzern Ineos (Großbritannien), das Event ineos159 wird in 200 Länder live (und auf YouTube) übertragen. Der Start erfolgt auf der Reichsbrücke, dann die 4,3 km lange Hauptalleelänge 4 x hin und her und danach ins Ziel in der Meiereistraße. Kipchoge muss übrigens eine Pace von mindestens 2:50,64(!) laufen, um seinen Rekord zu erreichen.

Auf den Weg ins Ziel führen ihn diesmal 41(!) Tempomacher, die in Gruppen ein- und aussteigen. Hier die Übersicht seiner „Helfer“. 

Pünktlich um 8:15 Uhr geht’s los, hier der am 12.10. ab 7:30 Uhr geöffnete YouTube Kanal.


edit 12.10.2019/12:00 

Ja – es ist geschafft: Neue (inoffizieller) Weltrekordzeit für einen Marathon: 1:59:40.2
Eliud Kipchoge hat die angepeilte Zeit beinahe um 20 Sekunden unterschritten – die Zusammenfassung hier.

Naja klar – es wird versucht einen Mythos um Eliud Kipchoge zu erzeugen. Aber dieses Team an Trainingskollegen, seine Freunde und seine Umgebung, die in dieser Dokumentation gezeigt werden, scheinen wohl einen großen Anteil an seinem heutigen Erfolg zu haben. Eliud ist eine inspirierende Persönlichkeit und seine Bescheidenheit scheint gefühlt echt zu sein.

Hier die 4-teilige Dokumentation zum dem Weg nach Wien:
From London to Eldoret: INEOS 1:59 Challenge Documentary – Part One
Preparing to create history: INEOS 1:59 Challenge Documentary Part Two
The Road to Vienna: INEOS 1:59 Challenge Documentary Part Three
Arriving in Vienna: The INEOS 1:59 Challenge Documentary Part Four

Pressekonferenz am 10.10.2019.
Hier das volle Rennen und hier der Zieleinlauf und vor allem hier ein sympathischer Eliud beim Ziel-Interview.

Schreibe einen Kommentar