Bewegung senkt Krebsrisiko

imageEine Ende letzten Jahres veröffentlichte Studie aus den USA kommt (wieder einmal) zum Schluss, dass dosierte sportliche Betätigung das Krebsrisiko im Durchschnitt um 10% senkt. Ein Bewegungsausmaß von 2,5 (besser noch 5) Stunden pro Woche bei mittlerer Intensität wäre der beste Weg dorthin.

Wie weit man auf die Aussagen dieser Studie bauen kann sei dahingestellt, die Ergebnisse sind sicherlich mit Skepsis zu betrachten. Spielen doch die restlichen Lebensumstände des Studien-Samples sicherlich auch eine sehr große Rolle in Bezug auf die Gesundheit. Menschen, die sich bewegen und Sport betreiben ernähren sich in der Regel gesund, rauchen und trinken weniger und sind weniger krank.

Am besten gefällt mir eigentlich der Kommentar eines Benutzers zum Beitrag: „[…] Also eigentlich bewirkt Laufen bei Krebs wenig bis nichts. Man sollte es dennoch tun. […]

Links:
Studie
Artikel auf kurier.at

Schreibe einen Kommentar